Projektberatung

Als Generalübernehmer mit Erfahrung von mehr als 25 Jahren wissen wir, worauf es ankommt: Von Anfang an müssen sämtliche Anforderungen unter allen Beteiligten klar definiert werden. Dabei bringt jedes Bauprojekt seine eigenen Anforderungen mit sich, ob Büro- und Sozialgebäude oder Produktionshallen. Gemeinsam mit Ihnen analysiert GDP- Projektplan Ihre Projektziele hinsichtlich des geforderten Flächen- und Raumprogramms, sowie der hierbei zu beachtenden bau- und gewerberechtlichen Rahmenbedingungen.

Im nächsten Schritt schauen sich unsere erfahrenen Teams genau an, ob das gewünschte oder angedachte Grundstück den Anforderungen entspricht. Auch hier gilt es, spezielle Erfordernisse – je nachdem, ob ein schlüsselfertiges Bürogebäude oder ein anspruchsvolles Produktionsgebäude errichtet werden soll, zu beachten.

Generalplanung

Wir übernehmen den kompletten Planungsprozess und die Überwachung der Durchführung Ihres Projekts und reduzieren dadurch die Anzahl der Ansprechpartner für Sie als Bauherrn auf einen einzigen Vertragspartner. Als Generalplaner bündeln wir unsere Architekturleistungen der Leistungsphasen nach HOAI (Link) mit allen für ein Bauvorhaben erforderlichen Planungsleistungen der Fachdisziplinen, ohne die Zahl der Projektverantwortlichen weiter zu erhöhen.

Die Vorteile auf einen Blick:

• Deutlich weniger administrativer Aufwand dank eines einzigen Vertrags- und Ansprechpartners
  • Das Haftungsrisiko für die Schnittstellenkoordination entfällt
  • Auswahl eines qualifizierten Planungsteams basierend auf unserem umfassenden Netzwerk
  • Übernahme von ursprünglichen Bauherrenaufgaben in den Bereichen Qualitäten, Kosten, Termine und Verträge
  • Detailabstimmungen entfallen für den Bauherren

Architekturleistungen

Im Rahmen einer Projektabwicklung nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) bearbeiten wir alle Leistungsphasen von der Grundlagenermittlung bis zur Objektdokumentation.

Leistungsphase 1: Grundlagenermittlung
Leistungsphase 2: Vorplanung
Leistungsphase 3: Entwurfsplanung
Leistungsphase 4: Genehmigungsplanung
Leistungsphase 5: Ausführungsplanung
Leistungsphase 6: Vorbereiten der Vergabe
Leistungsphase 7: Mitwirken bei der Vergabe
Leistungsphase 8: Objektüberwachung- Bauüberwachung und Dokumentation
Leistungsphase 9: Objektbetreuung

Projektmanagement

Umfassend bedeutet Projektmanagement die Steuerung, Kontrolle und Durchsetzung der drei wesentlichen Grundlagen während der Erstellung eines Bauwerks: Qualitäten, Kosten und Termine. Im Auftrag des Bauherrn fordern und fördern wir alle Beteiligten, um den Projekterfolg zu garantieren.

Projektsteuerung

Die Steuerung eines Projekts beinhaltet ebenfalls die Baukoordination und Baukontrolle. Wir vergewissern uns, dass alle Gewerke gemäß Bauablaufplan innerhalb der gesetzten Toleranzen möglichst nahe an den Planwerten gehalten werden und Hand in Hand mit dem Fortschreiten des Bauprojekts arbeiten.

Für Bauvorhaben entsprechender Größenordnung bietet GDP-Projektplan die Übernahme der Projektsteuerung an. Besonders für komplexe Projekte verspricht der Einsatz eines erfahrenen Projektleiters hohe Planungssicherheit und gewährleistet einen reibungslosen Ablauf des gesamten Bauprojektes.

Termin- und Kostenmanagement

Um einen termingerechten und finanziell angebrachten und erfolgreichen Ausgang des Projektes zu erreichen, sind Termin- und Kostenmanagement zwei sehr relevante Komponenten.

Die fristgerechte Fertigstellung Ihres Bauvorhabens ist das Wesentliche und wird mittels Bauablaufplänen sowie regelmäßigen vor-Ort-Terminen stets fest im Blick gehalten.

Gemäß den Leistungsphasen der HOAI stellen wir nach Kostenschätzung und später Kostenberechnung sicher, dass die veranschlagte Bausumme eingehalten wird und stetig mit dem aktuellen Status verglichen wird.

Energieberater

Vor-Ort-Energieberatung nach BAFA-Kriterien (Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie fördert bis zu 80 % der Beratungshonorarkosten)

Unser Vor-Ort-Energieberater führt eine Ist-Analyse durch indem er alle notwendigen Daten des Gebäudes und der Heizungstechnik prüft und energetisch einstuft. Im Anschluss wird eine umfangreiche Energiebilanz erstellt.

Als Leistungsergebnis wird Ihnen gemäß den Vorgaben der BAFA-Förderrichtlinie ein ausführlicher schriftlicher Energieberatungsbericht erstellt.Als wesentliche Ergebnisse werden die Sanierungsvarianten, die verschiedenen Sanierungsmaßnahmen, die Wirtschaftlichkeitsberechnungen und die Empfehlungen für die energetischen Sanierungen des Gebäudes hervorgehoben.

Im Rahmen eines Abschlussgesprächs werden Zusammensetzung, Inhalt und Botschaft unserer Energieberatung erklärt. Durch unseren Einsatz stehen Ihnen weitere attraktive KfW und BAFA-Förderprogramme zu Verfügung. Bei der Beantragung unterstützen wir Sie gerne.

Visualisierungen

Ob schon in der Planung oder bereits gebaut erstellen wir individuelle Architekturvisualisierungen für Sie.

Wir überzeugen Kunden mit einer realitätsgetreuen Darstellung, insbesondere für Fachfremde, welche die Architektur durch Zeichnungen nur begrenzt erleben können.

Mit unseren Renderings können Material, Farbe und Form sichtbar gemacht werden.

Wir können Ihr Objekt in der favorisierten Jahreszeit präsentieren, denn auch in der kalten und dunklen Jahreszeit soll ihr Objekt die erwartete Gemütlichkeit und Atmosphäre ausstrahlen.

Ob Außen - oder Innenraum entwickeln wir in enger Absprache mit Ihnen ein Konzept basierend auf Ihren Vorstellungen.

Je nach Auftragslage machen wir Ihre Ideen in wenigen Tagen greifbar. Wir erarbeiten die 3D-Modelle auf Grundlage von Plänen oder Zeichnungen, sowie Fotos oder CAD-Daten.

Bei Fragen oder konkreten Anfragen,
rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.

+49 (0)231 494 982 – 0
info @gdp-gruppe.de